Yoga

lotus-flower-1805784_1280KUNDALINI YOGA
Kundalini Yoga ist das Yoga der Bewusstheit für Menschen, die mitten im Leben stehen. Es hilft, die täglichen Anforderungen tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Das Ziel dieser umfassenden Selbstschulung ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch Haltung und Bewegung, Konzentration und bewusste Atemführung.
Die Übungen (Asanas) und Übungsreihen (Kriyas) sind zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend. Sie bieten in ihrer Kombination eine große Vielfalt an Möglichkeiten, einen eigenen Schwerpunkt zu finden.
„Kundalini Yoga ist verwandt mit anderen Yogaformen . Es ist aber in vielen Übungen (Asana) dynamischer, gerade weil es sich stark auf das Spüren der eigenen Lebensenergie richtet. Der Atem (Pranayama) hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während aller Übungen bewusst geführt. Auch Meditation (Dhyan), in sehr vielen Variationen, wird bei jeder Übungsreihe als vertiefende Achtsamkeitsschulung und Fortsetzung der Körperübungen auf anderer Ebene geübt. Kundalini Yoga wurde am Ende der 60er Jahre durch Yogi Bhajan aus Nord-Indien in den Westen gebracht.“
(Quelle: 3H Organisation Deutschland e.V)

* Kundalini Yoga at home (ab zwei Personen) – bei Ihnen zuhause
Rufen Sie mich an und ich arbeiten ein auf Sie individuell zugeschnittenes Konzept aus

* „Spätlese“ Yoga – 50 Plus – Yoga auf dem Stuhl
Durch meine Fachausbildung Seniorenyoga biete ich auch an ihre persönlichen Möglichkeiten angepassten Yoga-Unterricht an, z.B. Yoga auf dem Stuhl, Einzelunterricht, private Gruppen, Senioreneinrichtungen, Vereine etc.

„What is old age? Old is shallow breath. People who take deep breath never feel old. They can be old, but they never feel old, technically speaking. Is your breath of life conscious and deep? You can absolutely not be old in energy.“ Yogi Bhajan (1929-2004)
Übersetzung: „Was ist Alter? Alter heißt flach atmen. Menschen, die tief atmen werden sich niemals alt fühlen. Sie können alt sein, aber sie fühlen sich nicht alt, technisch gesprochen. Ist Dein „Atem des Lebens“ bewusst und tief? Dann kannst Du in deiner Energie keinesfalls alt sein.“

Diese Form des Yoga Trainings ist auch insbesondere geeignet, wenn Sie bedingt durch Verletzungen oder körperliche Einschränkungen nicht auf die klassische Yoga Matte gehen wollen/können, aber nicht auf Yoga verzichten möchten.

* YOGA COACHING – Work Life Balance – Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben finden – unterstützt durch Yoga und Meditation
Dieser Kurs verknüpft Elemente aus dem Coaching mit einer Yoga und Meditationspraxis und vermittelt effektive Techniken zum Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, um sich am Ende dem eigenen, ganz persönlichen Lebensgleichgewicht zu nähern. Flankiert wird der inhaltliche Prozess mit Übungsreihen und Meditationen aus dem Kundalini Yoga, die Körper und Geist  auf verschiedenen Ebenen harmonisieren und die Seele ausbalancieren. Die Seele erhält so ihre wichtige Funktion zur Steuerung des Gleichgewichts – der Balance – zurück.

* HORMONYOGA für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel (Diabetes/Prädiabetes) nach Dinah Rodrigues
Das Hormon-Yoga-Programm nach Dinah Rodrigues besteht aus Körperhaltungen (Asanas), speziellen Atemtechniken (Pranayama), Übungen zur inneren Energielenkung und Meditation zur Stressbewältigung. Da es ein ganzheitliches System ist, bewirkt es neben der Stimulierung der Hormondrüsen eine Aktivierung des Stoffwechsels, es stärkt das Immunsystem und belebt den Kreislauf. Es geht darum, den Körper zur achten, ihn kennen zu lernen, sowie in der Lage zu sein ihn positiv zu beeinflussen. Statt die eigene Gesundheit dem Zufall zu überlassen, können Sie selbst dazu beitragen viele Jahre gesund zu bleiben. Hormon-Yoga kann uns helfen, geistige und körperliche Fitness zu schaffen, innere Balance und eine jung gebliebene Ausstrahlung zu erhalten.

Entwickelt  wurde Hormon-Yoga in den 1990er Jahren von der Brasilianerin Dinah Rodrigues. Nach vielen Jahren der Praxis und Lehrtätigkeit im Yoga entwickelte sie eine Form der Hormontherapie durch Yoga für Frauen in den Wechseljahren, die sie zunächst in Brasilien, dann auch sehr erfolgreich in den USA und Europa bekannt machte. Basierend auf diesem Konzept hat Dinah Rodrigues das Hormonyoga für Menschen mit Diabetes (HYD) entwickelt. Die Übungsreihe basiert dabei auf demselben Prinzip, ist aber auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Neben dem Fokus auf Schilddrüse, Hypophyse und Eierstöcken liegt die Konzentration beim Hormonyoga für Diabetes insbesondere zusätzlich auf der Bauchspeicheldrüse, Nebennieren und Leber.

HYD eignet sich für Menschen jeden Alters die einen gesunden, ausgeglichenen Blutzuckerspiegel wünschen z.B. um ihr Gewicht leichter stabil zu halten, sowie auch für  Menschen mit einer familiären Veranlagung zu Diabetes  oder einer diagnostizierten Prädiabetes oder Diabetes (Typ2/Typ1)  zusätzlich zu ihrer medizinischen Behandlung. Die Körperübungen können dabei den jeweiligen Fähigkeiten angepasst werden. Info HYD

So hilft Ihnen HYD – Dinah Rodrigues exklusiv für BRIGITTE WOMAN

* Gruppenunterricht (60/90 min)

dienstags       18:30 – 20:00 Uhr – Kundalini Yoga (SF Dettingen/Teck) – Kundalini Yoga – Stufe 1&2 (auf Matte oder Hocker)
Anmeldung über SF Dettingen/Teck Tel: 07021 – 982933. Einstieg forlaufend möglich
wochentags   17:00 – 18:30 Uhr – Yoga zum Entspannen und Wohlfühlen (50+)
Das Beste aus versch. Yogastilen – Yoga Asanas & Pranayama & Meditation und sanftes Stretching. (auf Matte oder Hocker)
Anmeldung über mich, Einstieg forlaufend möglich -derzeit kein aktiver Kurs
wochentags     18:00 – 19:30 Uhr – Yogacoaching – Work-Life-Balance basierend auf Kundalini Yoga
Anmeldung über mich, Einstieg forlaufend möglich -derzeit kein aktiver Kurs.
Einführungsworkshops Hormonyoga nach Dinah Rodrigues bei Diabetes
Anmeldung über mich, Einstieg forlaufend möglich -derzeit kein aktiver Kurs.

Wo?

SF Dettingen/Teck
Verbundschule, Albert-Schüle-Weg 26, 73265 Dettingen/Teck
FBS – Familienbildungsstätte Kirchheim/Teck
Widerholtstraße 4, 73230 Kirchheim unter Teck
FBS im ZaB, Zentrum am Bahnhof Kirchheim
Eugen-Gerstenmaier-Platz 3, 73230 Kirchheim

* Business Yoga – Trainerin bei

yiu-logo    YIU® – YOGA IN UNTERNEHMEN
Ich erstelle ein individuelles Konzept für Ihr Unternehmen (Aktive Mittagspause, Before/After Work Yoga, Yoga Intensiv, Yoga Workshops und mehrtägige Yoga Seminare zu spezifischen Gesundheitsthemen)

 

* Informationen zum herunterladen
Informationen zu Kundalini Yoga